Der perfekte Auftritt für ein
Unternehmen im Internet ist schon lange nicht mehr durch die Quantität der
Beiträge und Backlinks zu erfüllen. Nur wer inhaltlich bei Kunden oder Partnern
Punkten kann, wird nachhaltig überzeugen. Trotz allem ist das oberste Gebot bei
den Suchmaschinen auffindbar zu sein.
Hierbei ist auch im Jahr 2013 der
Marktführer der Suchmaschinen Google als Schlüssel zum Erfolg zu nennen. Laut
statista.com entfielen in den Jahren 2012 und 2013 rund 90,89% aller
Suchanfragen auf Google, wonach weit abgeschlagen Bing mit 3,53% folgt.
Die wichtigste Frage für jedes
Unternehmer ist und bleibt, wie findet der zukünftige Neu-Kunde eine bestimmte
Internet-Präsenz. Der User findet diese nur, wenn die Webseite unter den ersten
Treffern der SERPs gelistet ist. Die ersten 30 Treffer bei Google sind bei
allen Branchen heiß begehrt. Viele unterschiedliche Faktoren sind für eine
Platzierung zu berücksichtigten, wobei sich die Relevanz der Faktoren ständig
ändert. (Denken wir nur an Panda und Pinguin Updates von Google)
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass
Webseiten, die in den Suchergebnis Seiten in den Top 10 angezeigt werden, oft
angeklickt werden, mehr Besucher generieren und dadurch bessere Umsätze und gegebenenfalls
höhere Gewinne erzielen können.
Klare Vorteile durch Suchmaschinenmarketing
Gerade für kleine und mittelständische
Unternehmen, deren Marketingbudget für Fernseh- und Printwerbung nicht
ausreicht, öffnet sich ein großes Publikum, um die eigenen Produkte und
Dienstleistungen zu bewerben. Das besondere im Onlinehandel ist das
Controlling, um zu sehen, wer wann und wie lange auf einer Website verblieben
ist.
Nochmal zu den begehrten Top 10 Plätzen, denn genau da kommt SEO ins Spiel!
SEO (kurz für “Search Engine
Optimization”, das englische Wort für. Suchmaschinenoptimierung) wird
eingesetzt, um eine Internetseite hinsichtlich der Suchmaschinen Richtlinien zu
optimieren, wodurch die Robots von Google diese leichter findet und besser
bewertet.
"Man lernt nie aus" diese
Redewendung spiegelt sich insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wider,
denn bei Vexeo habe ich die Erfahrung gemacht, dass SEO keine Methode ist, die
man einmal erlernt und dann über Jahre hinweg anwenden kann. Die qualitative
Suchmaschinenoptimierung verlangt einen dauerhaften Lernprozess und intensive
Analysen.
AdWords – Der schnelle, aber meist kostenintensive Erfolg
Eine weitere Möglichkeit eine Website
in das Spotlight von Google zu stellen, sind die Kleinanzeigen von Google: die AdWords.
Die Positionen der Anzeigen werden in einem Bietverfahren vergeben und benötigen
besonders bei begehrten Keywords ein hohes Budget, um Mitbewerber zu
überbieten. Doch wenn die Anzeige eine hohe Präsenz aufweist, erhält man
schnell sichtbare Ergebnisse.
Tatsache ist jedoch jeder Klick kostet
und der sogenannte „Klickbetrug“ ist bei den Adwords weit verbreitet. Zahlreiche,
unrentable Klicks stammen von der Konkurrenz, die versucht das AdWords Budget
anderer Unternehmen aufzubrauchen und somit die eigene Position zu verbessern.
So zahlt man nicht nur unnötig, sondern steigert auch die Performance nur um
ein Minimum. Daher sollte man auf Google vertrauen, dass der Klickbetrug
erkannt wird.
Der Zeitaufwand bei der Betreuung
eines AdWords-Kontos sollte nicht außer Betracht gelassen werden. AdWords Anzeigen
können sehr schnell eingerichtet werden. Hat man aber ein paar davon, so wird
die weitere Betreuung des Kontos zeitintensiv. Ab und an mal an den Geboten
etwas zu ändern, reicht nicht aus, denn Fehler können teuer werden.
Des Weiteren sollte man stets bei den
Höchstpreisen mitbieten, um nicht in der Schatten-Präsenz der Google Werbewelt
zu erscheinen. Sobald man nicht mehr mitbietet oder zahlt, wird man weiter hinten
gelistet oder die Werbung stoppt und die Anzahl der Besucher sinkt unaufhaltsam.
Mein Tipp: Kombinieren der verschiedenen Maßnahmen
Suchmaschinenoptimierung ist
nachhaltig und daher macht es Sinn Geld in SEO zu investieren. Auch wenn die
Ergebnisse hier nicht so schnell sichtbar sind, wie bei den AdWords. Durch
viele erfolgreiche SEO Kundenprojekte habe ich bei Vexeo Erfahrungen gesammelt
und festgestellt, dass die Adwords auf längere Sicht nicht mit einer guten
Suchmaschinenoptimierung mithalten können.
Der perfekte Mix macht's.
Autoreninformation: Im Rahmen meiner
Arbeit bei Vexeo habe ich mir fundierte Kompetenzen im Bereich Online Marketing
angeeignet. Auf Basis dessen informiere ich meine Leser nun regelmäßig über
Neuigkeiten aus diesem Bereich und fasse die wichtigsten Entwicklungen auf dem
Markt als kurze Artikel zusammen. Diese Texte wurden von mir persönlich
verfasst und spiegeln nicht zwingend die offizielle Einstellung von Vexeo
wider.
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