Donnerstag, 22. August 2013

Google – Der Weg zu einer Spitzenposition und mehr Traffic



Der perfekte Auftritt für ein Unternehmen im Internet ist schon lange nicht mehr durch die Quantität der Beiträge und Backlinks zu erfüllen. Nur wer inhaltlich bei Kunden oder Partnern Punkten kann, wird nachhaltig überzeugen. Trotz allem ist das oberste Gebot bei den Suchmaschinen auffindbar zu sein.
Hierbei ist auch im Jahr 2013 der Marktführer der Suchmaschinen Google als Schlüssel zum Erfolg zu nennen. Laut statista.com entfielen in den Jahren 2012 und 2013 rund 90,89% aller Suchanfragen auf Google, wonach weit abgeschlagen Bing mit 3,53% folgt.
Die wichtigste Frage für jedes Unternehmer ist und bleibt, wie findet der zukünftige Neu-Kunde eine bestimmte Internet-Präsenz. Der User findet diese nur, wenn die Webseite unter den ersten Treffern der SERPs gelistet ist. Die ersten 30 Treffer bei Google sind bei allen Branchen heiß begehrt. Viele unterschiedliche Faktoren sind für eine Platzierung zu berücksichtigten, wobei sich die Relevanz der Faktoren ständig ändert. (Denken wir nur an Panda und Pinguin Updates von Google)
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Webseiten, die in den Suchergebnis Seiten in den Top 10 angezeigt werden, oft angeklickt werden, mehr Besucher generieren und dadurch bessere Umsätze und gegebenenfalls höhere Gewinne erzielen können.

Klare Vorteile durch Suchmaschinenmarketing

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, deren Marketingbudget für Fernseh- und Printwerbung nicht ausreicht, öffnet sich ein großes Publikum, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Das besondere im Onlinehandel ist das Controlling, um zu sehen, wer wann und wie lange auf einer Website verblieben ist.

Nochmal zu den begehrten Top 10 Plätzen, denn genau da kommt SEO ins Spiel!

SEO (kurz für “Search Engine Optimization”, das englische Wort für. Suchmaschinenoptimierung) wird eingesetzt, um eine Internetseite hinsichtlich der Suchmaschinen Richtlinien zu optimieren, wodurch die Robots von Google diese leichter findet und besser bewertet.
"Man lernt nie aus" diese Redewendung spiegelt sich insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung wider, denn bei Vexeo habe ich die Erfahrung gemacht, dass SEO keine Methode ist, die man einmal erlernt und dann über Jahre hinweg anwenden kann. Die qualitative Suchmaschinenoptimierung verlangt einen dauerhaften Lernprozess und intensive Analysen.

AdWords – Der schnelle, aber meist kostenintensive Erfolg

Eine weitere Möglichkeit eine Website in das Spotlight von Google zu stellen, sind die Kleinanzeigen von Google: die AdWords. Die Positionen der Anzeigen werden in einem Bietverfahren vergeben und benötigen besonders bei begehrten Keywords ein hohes Budget, um Mitbewerber zu überbieten. Doch wenn die Anzeige eine hohe Präsenz aufweist, erhält man schnell sichtbare Ergebnisse.
Tatsache ist jedoch jeder Klick kostet und der sogenannte „Klickbetrug“ ist bei den Adwords weit verbreitet. Zahlreiche, unrentable Klicks stammen von der Konkurrenz, die versucht das AdWords Budget anderer Unternehmen aufzubrauchen und somit die eigene Position zu verbessern. So zahlt man nicht nur unnötig, sondern steigert auch die Performance nur um ein Minimum. Daher sollte man auf Google vertrauen, dass der Klickbetrug erkannt wird.
Der Zeitaufwand bei der Betreuung eines AdWords-Kontos sollte nicht außer Betracht gelassen werden. AdWords Anzeigen können sehr schnell eingerichtet werden. Hat man aber ein paar davon, so wird die weitere Betreuung des Kontos zeitintensiv. Ab und an mal an den Geboten etwas zu ändern, reicht nicht aus, denn Fehler können teuer werden.
Des Weiteren sollte man stets bei den Höchstpreisen mitbieten, um nicht in der Schatten-Präsenz der Google Werbewelt zu erscheinen. Sobald man nicht mehr mitbietet oder zahlt, wird man weiter hinten gelistet oder die Werbung stoppt und die Anzahl der Besucher sinkt unaufhaltsam.

Mein Tipp: Kombinieren der verschiedenen Maßnahmen

Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig und daher macht es Sinn Geld in SEO zu investieren. Auch wenn die Ergebnisse hier nicht so schnell sichtbar sind, wie bei den AdWords. Durch viele erfolgreiche SEO Kundenprojekte habe ich bei Vexeo Erfahrungen gesammelt und festgestellt, dass die Adwords auf längere Sicht nicht mit einer guten Suchmaschinenoptimierung mithalten können.
Der perfekte Mix macht's. 



Autoreninformation: Im Rahmen meiner Arbeit bei Vexeo habe ich mir fundierte Kompetenzen im Bereich Online Marketing angeeignet. Auf Basis dessen informiere ich meine Leser nun regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich und fasse die wichtigsten Entwicklungen auf dem Markt als kurze Artikel zusammen. Diese Texte wurden von mir persönlich verfasst und spiegeln nicht zwingend die offizielle Einstellung von Vexeo wider.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen