Donnerstag, 29. August 2013

Die Optimierung eines AdWords Kontos


Der Qualitätsfaktor spielt eine große Rolle bei den Kosten bzw. bei den Budgets einer Adwords Kampagne. Hierbei gilt die einfache Formel: "Position der Adwords Anzeige ergibt sich aus dem Qualitätsfaktor mal dem Gebot pro Klick". Ist die Rechnung aufgegangen und die Anzeige hat den höchsten Wert gegenüber der Konkurrenz erhalten, befindet sie sich auf Platz 1. 

Der Qualitätsfaktor für ein neu eingestelltes Keyword beginnt bei einer Skala von 1 bis 10 meist mit dem Wert 7. Sobald eine Anzeige Teil der Adwords Auktion wird, wird der Qualitätsfaktor jedes Mal neu berechnet. Dieser hängt von einigen Einstellungen des Kontos ab, wobei Google selbst einige Punkte, wie folgt nennt:


  • Bisherige Klickrate (CTR) der Keywords
  • Gesamtklickrate aller Anzeigen und Keywords
  • Qualität der Zielseite
  • Keyword-/Anzeigenrelevanz
  • Bisherige Klickrate der genutzten URL
  • Keyword-/Suchrelevanz
  • Geografische Leistung
  • Leistung der Anzeige auf verschiedenen Geräte, wie Desktop und Mobilgeräte

Den wichtigsten Einfluss auf den Qualitätsfaktor hat sicherlich die CTR. Des Weiteren sollte das Tagesbudget nicht zu niedrig angesetzt sein, sonst ist die Anzeige eventuell zu den gefragtesten Tageszeiten nicht auffindbar. Mit Hilfe des Anzeigenplaners kann das Budget gezielt auf Wochentage und Tageszeiten getimt werden.

TOP Position bei den Google Adwords


Um sich auf den beliebtesten Plätzen auf der ersten Seite wieder zu finden, sollte ein hoher Qualitätsfaktor anvisiert werden. Hierdurch sichert man sich Top Positionierungen und spart eine Menge Marketingkosten ein.
Zudem sollte man darauf achten, dass die zu bewerbende Internetseite den richtigen Content für die Adwords Kampagnen enthält. 

Mein Tipp: Richten Sie Ihre Anzeigen konkret auf die jeweiligen Keywords aus!

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Optimierung der Adwords Kampagnen spielt die Ausrichtung der Anzeigen. Hierbei sollte die Anzeige für einen bestimmten Standort und einer definierten Sprachen eingestellt sein, sodass ein optimaler Zugang zu dem gewünschten Kundenprofil geebnet ist.

Streuverluste? Nicht mit dem Expertenwissen der Vexeo


Nach der Einrichtung fehlt noch die Verfeinerung der Zielausrichtung, damit die Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden können. Als Standardauswahl bei Google ist grundsätzlich die Keyword-Option "weitgehend passend" eingestellt, wodurch erhöhte Impressionen und Klicks für eine Seite erlangt werden können. Jedoch sind viele irrelevante Klicks vorhanden, die keine Anfragen oder Kunden bringen, da die angeklickte Anzeige nicht das bietet, wonach gesucht wurde.

Die Option "passende Wortgruppe" hingegen ermöglicht eine Eingrenzung, um spezifischere Klicks abzufangen. So wird die Anzeige nur dann gelistet, wenn die genaue Wortgruppe oder nahe Varianten in der Suchanfrage enthalten sind. Es können auch andere Wörter vor oder nach der entsprechenden Wortgruppe stehen. Die nahen Varianten sind fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen, Akronyme, Wortstämme, Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten.

Dies will ich durch ein Beispiel veranschaulichen: Nehmen wir an, Sie haben das Keyword "Deutschland Urlaub". In diesem Fall werden Sie auch bei Suchanfragen, wie "deutschland urlaub", "Deutschland Urlaub 2013", "günstig in Deutschland urlaub machen", etc. angezeigt. Eine Schaltung Ihrer Anzeige erfolgt also, wenn die Wortgruppe unverändert in der Suche enthalten ist.

Diese lässt sich durch die Option "genau passende Wortgruppe" noch weiter eingrenzen. Hierbei werden nur noch fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen, Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten in Betracht gezogen.

Durch die optimierten Adwords Einstellungen lassen sich, wie unsere Erfahrungen bei Vexeo zeigen, bei gleichbleibender Umsatzleistung meist 20-40% der Kosten einsparen.

Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Adwords Konto ist Pflicht. Unsere SEM Experten von Vexeo, beschäftigen sich tagtäglich mit der Adwords Optimierung, lernen immer dazu und suchen stetig neue Strategien, um die Adwords Performance unserer Kunden zu steigern. Um den richtigen Weg bei den Adwords einzuschlagen, heißt es beobachten, analysieren und handeln.



Autoreninformation: Im Rahmen meiner Arbeit bei Vexeo habe ich mir fundierte Kompetenzen im Bereich Online Marketing angeeignet. Auf Basis dessen informiere ich meine Leser nun regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich und fasse die wichtigsten Entwicklungen auf dem Markt als kurze Artikel zusammen. Diese Texte wurden von mir persönlich verfasst und spiegeln nicht zwingend die offizielle Einstellung von Vexeo wider.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen