Der
Qualitätsfaktor spielt eine große Rolle bei den Kosten bzw. bei den Budgets einer
Adwords Kampagne. Hierbei gilt die einfache Formel: "Position der Adwords
Anzeige ergibt sich aus dem Qualitätsfaktor mal dem Gebot pro Klick". Ist
die Rechnung aufgegangen und die Anzeige hat den höchsten Wert gegenüber der Konkurrenz
erhalten, befindet sie sich auf Platz 1.
Der
Qualitätsfaktor für ein neu eingestelltes Keyword beginnt bei einer Skala von 1
bis 10 meist mit dem Wert 7. Sobald eine Anzeige Teil der Adwords Auktion wird,
wird der Qualitätsfaktor jedes Mal neu berechnet. Dieser hängt von einigen
Einstellungen des Kontos ab, wobei Google selbst einige Punkte, wie folgt
nennt:
- Bisherige Klickrate (CTR) der Keywords
- Gesamtklickrate aller Anzeigen und Keywords
- Qualität der Zielseite
- Keyword-/Anzeigenrelevanz
- Bisherige Klickrate der genutzten URL
- Keyword-/Suchrelevanz
- Geografische Leistung
- Leistung der Anzeige auf verschiedenen Geräte, wie Desktop und Mobilgeräte
Den
wichtigsten Einfluss auf den Qualitätsfaktor hat sicherlich die CTR. Des Weiteren
sollte das Tagesbudget nicht zu niedrig angesetzt sein, sonst ist die Anzeige
eventuell zu den gefragtesten Tageszeiten nicht auffindbar. Mit Hilfe des
Anzeigenplaners kann das Budget gezielt auf Wochentage und Tageszeiten getimt
werden.
TOP Position bei den Google Adwords
Um sich auf
den beliebtesten Plätzen auf der ersten Seite wieder zu finden, sollte ein
hoher Qualitätsfaktor anvisiert werden. Hierdurch sichert man sich Top Positionierungen
und spart eine Menge Marketingkosten ein.
Zudem sollte
man darauf achten, dass die zu bewerbende Internetseite den richtigen Content
für die Adwords Kampagnen enthält.
Mein Tipp: Richten Sie Ihre Anzeigen konkret auf
die jeweiligen Keywords aus!
Ein weiterer
wichtiger Punkt in der Optimierung der Adwords Kampagnen spielt die Ausrichtung
der Anzeigen. Hierbei sollte die Anzeige für einen bestimmten Standort und einer
definierten Sprachen eingestellt sein, sodass ein optimaler Zugang zu dem gewünschten
Kundenprofil geebnet ist.
Streuverluste? Nicht mit dem Expertenwissen der Vexeo
Nach der
Einrichtung fehlt noch die Verfeinerung der Zielausrichtung, damit die
Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden können. Als Standardauswahl bei
Google ist grundsätzlich die Keyword-Option "weitgehend passend"
eingestellt, wodurch erhöhte Impressionen und Klicks für eine Seite erlangt
werden können. Jedoch sind viele irrelevante Klicks vorhanden, die keine
Anfragen oder Kunden bringen, da die angeklickte Anzeige nicht das bietet,
wonach gesucht wurde.
Die Option
"passende Wortgruppe" hingegen ermöglicht eine Eingrenzung, um spezifischere
Klicks abzufangen. So wird die Anzeige nur dann gelistet, wenn die genaue
Wortgruppe oder nahe Varianten in der Suchanfrage enthalten sind. Es können
auch andere Wörter vor oder nach der entsprechenden Wortgruppe stehen. Die
nahen Varianten sind fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen,
Akronyme, Wortstämme, Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten.
Dies will ich durch ein Beispiel
veranschaulichen: Nehmen
wir an, Sie haben das Keyword "Deutschland Urlaub". In diesem Fall werden
Sie auch bei Suchanfragen, wie "deutschland urlaub",
"Deutschland Urlaub 2013", "günstig in Deutschland urlaub machen",
etc. angezeigt. Eine Schaltung Ihrer Anzeige erfolgt also, wenn die Wortgruppe
unverändert in der Suche enthalten ist.
Diese lässt
sich durch die Option "genau passende Wortgruppe" noch weiter eingrenzen.
Hierbei werden nur noch fehlerhafte Schreibweisen, Singular- und Pluralformen,
Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten in Betracht gezogen.
Durch die
optimierten Adwords Einstellungen lassen sich, wie unsere Erfahrungen bei Vexeo
zeigen, bei gleichbleibender Umsatzleistung meist 20-40% der Kosten einsparen.
Eine
intensive Auseinandersetzung mit dem Adwords Konto ist Pflicht. Unsere SEM
Experten von Vexeo, beschäftigen sich tagtäglich mit der Adwords Optimierung, lernen
immer dazu und suchen stetig neue Strategien, um die Adwords Performance
unserer Kunden zu steigern. Um den richtigen Weg bei den Adwords einzuschlagen,
heißt es beobachten, analysieren und handeln.
Autoreninformation: Im Rahmen meiner
Arbeit bei Vexeo habe ich mir fundierte Kompetenzen im Bereich Online Marketing
angeeignet. Auf Basis dessen informiere ich meine Leser nun regelmäßig über
Neuigkeiten aus diesem Bereich und fasse die wichtigsten Entwicklungen auf dem
Markt als kurze Artikel zusammen. Diese Texte wurden von mir persönlich
verfasst und spiegeln nicht zwingend die offizielle Einstellung von Vexeo
wider.
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