Dienstag, 17. September 2013

Warum jedes Unternehmen eine Internetpräsenz benötigt



Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets zeigt in den letzten Jahren noch einmal eine deutliche Veränderung der digitalen Medien. Das Internet wird nicht mehr ausschließlich Zuhause am PC oder Laptop genutzt, sondern immer und überall.
Gerade für Unternehmen, unabhängig davon, ob Handels- oder Dienstleistungssektor, ist eine effektive Online Präsenz sehr wichtig und wird immer elementarer. 

Die Gelben Seiten haben bei der Suche nach einer Firma über Jahrzehnte hinweg eine gute Hilfestellung zum schnellen Finden geboten, dies hat sich in den letzten Jahren aber massiv geändert. 

Hier heißt es nun googlen, statt blättern! 


Die Internetpräsenz eines Unternehmens wird als digitale Visitenkarte angesehen, die überall auf der Welt aufgerufen kann. Der entscheidende Vorteil ist eine größere Anzahl an potentiellen Kunden, die man auf sich aufmerksam machen kann. 

Das Statistische Bundesamt berichtet, dass rund jeder Siebte in Deutschland (15% der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren) noch nie das Internet genutzt hat. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass 85% der Deutschen auf genau Ihren digitalen Auftritt antreffen können.

Vexeo rät: „Seien Sie dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.“


Die Internetseite soll einen sehr detaillierten Überblick über die Leistungen des Unternehmens aufzeigen und die Möglichkeit bieten, schnell Kontakt aufzunehmen. Es gibt kein kostengünstigeres und schneller zu aktualisierendes Medium, um Informationen bereit zu stellen. Hierbei sind die unterschiedlichen Gruppen, wie Neukunden, Partner, Medien und andere, abgedeckt. 

Wenn man dem potentiellen Kunden Nähe zum Unternehmen bieten will, hat man mit der Online Präsenz schon einen Fuß in der Tür, um neue Aufträge und Projekte zu erhalten.
Die große Bedeutung von Werbung im Geschäftsleben für Produkte oder Dienstleistungen ist schon lange bekannt. Die ständig steigenden Nutzerzahlen des World Wide Web bieten sämtlichen Branchen vom Kleinunternehmen bis zum Globalplayer die Möglichkeit durch die effektive Werbeplattformen, die in den letzten Jahren im Internet entstanden sind, gezielt bestimmte Personengruppen anzusprechen. Meine Erfahrungen in zahlreichen Kundenprojekten der Vexeo haben gezeigt, dass unsere Partner verblüfft waren, welche Auswirkungen die optimale Internetpräsenz, insbesondere bei Google, auf die Anfragen und Bestellungen haben kann. Wir begleiten unsere Kunden mit unserem Vexeo Fachwissen bei der optimalen Umsetzung, so dass Fehler im Online Marketing von Beginn an unterbunden werden. 

Meine Erfahrungen der letzten Jahren bei Vexeo zeigen, um ein breites Publikum zu erreichen, reicht es nicht aus nur eine Webseite zu besitzen, man muss sie auch einzusetzen wissen. Vexeo empfiehlt hier, die wesentlichen Marketinginstrumente im Internet zu nutzen.

Aktuelle Fakten:


Wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mitteilte ist der Online-Werbemarkt in Deutschland 2012 auf 6,47 Milliarden Euro gewachsen. Die Prognose für 2013 rechnet mit einem Wachstum von 11% und steigt somit über die 7 Milliarden Euro Grenze.




Autoreninformation: Im Rahmen meiner Arbeit bei Vexeo habe ich mir fundierte Kompetenzen im Bereich Online Marketing angeeignet. Auf Basis dessen informiere ich meine Leser nun regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich und fasse die wichtigsten Entwicklungen auf dem Markt als kurze Artikel zusammen. Diese Texte wurden von mir persönlich verfasst und spiegeln nicht zwingend die offizielle Einstellung von Vexeo wider.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen